Dienstag, 4. Dezember 2012

Dezemberträume

Jeden Morgen öffne ich meinen Adventskalender, den mir Resa gemacht hat. Wir sind dabei einen Adventskranz zu basteln und in La Paloma gibt es auch einen Adventskalender. Ich kümmere mich um Weihnachtsgeschenke und Weihnachtskarten. Und in den Geschäften gibt es Weihnachtsdeko zu bestaunen. Sogar Tannenbäume - aus Plastik/Papier versteht sich. Zuhause hören wir die Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowsky und "Let it Snow". 
"Tannenbäume" in einem Deko-Geschäft
In diesem Moment - 22.30 Uhr - in dem ich das hier schreibe, trage ich Bermudas und ein dünnes labberiges T-Shirt. Ich sitze auf meinem Bett und mir läuft der Schweiß herunter. Buchstäblich. Meine Lippen schmecken salzig.
Nein, das fühlt sich nicht an wie Weihnachten. Der Duft nach Kerzenwachs und Zimt fehlt, die Lebkuchen, der Glühwein, das Schmalzgebäck und die gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt, überhaupt Weihnachtsmarkt....und was gäbe ich nicht für ein paar halb erfrorener Finger und von der Kälte wehtuenden Oberschenkel nach einer Tour mit dem Fahrrad durch das trübe, graue Moor 5 Minuten vom deutschen Zuhause weg.
Aber es ist auch so schön alles. Ich habe ein neues Zuhause.

2 Kommentare:

  1. Na, gebrannte Mandeln hätte ich gern mit in das Weihnachtspaket gepackt, aber die wären wohl in einem großen Klumpen bei Dir angekommen - dann gibt es halt nächstes Jahr die doppelte Portion
    :-))
    Die Erfahrung mal anders Weihnachten zu erleben ist es sicher wert mal auf den Weihnachtsmarkt zu verzichten - war auch noch nicht da - werde einen Besuch mit Dir im nächsten Jahr dann besonders intensiv genießen ! Liebe Grüße xxx

    AntwortenLöschen
  2. Tipp von mir: Augen verbinden und Hände ins Eisfach stecken und dann ganz fest an Winter denken ;-)
    Spass beiseite, Mama und ich werden dass ja auch bald mal kennen lernen, wenn wir auf Madeira Urlaub machen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen