Heute, am Montag, den 25. März war es so weit: Die beiden Gruppen aus dem Tageszentrum von La Paloma wählten den Namen für die Gruppe, den diese bis zum Ende des Jahres führen wird. Die Leones und die Diabolitos gibt es nicht mehr. Neue Kinder sind dazu gekommen, andere haben die Gruppe gewechselt, sind älter geworden. Letzte Woche schon haben wir den Kindern erzählt, weswegen der 24. März ein Feiertag ist. Am 24. März 1976 begann durch einen Putsch die Militärdiktatur, in der tausende von Menschen verschwanden - die desaparecidos. Die Kinder sollen lernen wie wichtig es ist, dass sie wählen gehen. Und das sie eine Verantwortung gegenüber diesen Verschwundenen haben. Die Wahlkabine ist der salón, in dem sonst gearbeitet wird, die Urnen stehen im Flur.
Während der merienda wird das Ergebnis verkündet: Die Kleinsten Palomeros nennen sich von nun an: Los Angelitos - die Engelchen.
Ein Bild von der diesjährigen marcha zur Plaza de Mayo findest du hier.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen