Ein Gespräch mit Eve beim Aufräumen: Draußen spielen ein educador und ein paar jóvencitos auf der bombo. Bumm – bumm – bumm - … .
„Das ist
Murga.“ Sagt Eve. „Kennst du das?“ „Ja, kenne ich schon. Wir hatten einen
Workshop während der capacitación.“ „Habt ihr getanzt?“ „Ja.“ Ich lache. „Das
war ziemlich lustig…“ Der Rhythmus der bombo vibriert in meinem Bauch.
„Habt ihr auch über die Geschichte gesprochen?“ „Ja“. Und
ich denke an die Sklaven: „Für mich ist das total interessant: In
Europa denken alle Menschen: Argentinien – Tanz: Tango. Aber keiner kennt
Murga. Und hier gibt es so viel Murga. Bisher habe ich so gut wie keinen Tango
gesehen. Nur in La Boca. Als sie für die Touristen getanzt haben.“
„Ja. Murga wird viel in den barrios getanzt.“ Von den "einfachen" Leuten.
Und ganz viel von der Unterschicht.
Und ganz viel von der Unterschicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen