Donnerstag, 6. September 2012

Bumm - Bumm



Ein Gespräch mit Eve beim Aufräumen: Draußen spielen ein educador und ein paar jóvencitos auf der bombo. Bumm – bumm – bumm - … . 
„Das ist Murga.“ Sagt Eve. „Kennst du das?“ „Ja, kenne ich schon. Wir hatten einen Workshop während der capacitación.“ „Habt ihr getanzt?“ „Ja.“ Ich lache. „Das war ziemlich lustig…“ Der Rhythmus der bombo vibriert in meinem Bauch.
„Habt ihr auch über die Geschichte gesprochen?“ „Ja“. Und ich denke an die Sklaven: „Für mich ist das total interessant: In Europa denken alle Menschen: Argentinien – Tanz: Tango. Aber keiner kennt Murga. Und hier gibt es so viel Murga. Bisher habe ich so gut wie keinen Tango gesehen. Nur in La Boca. Als sie für die Touristen getanzt haben.“
„Ja. Murga wird viel in den barrios getanzt.“ Von den "einfachen" Leuten.
Und ganz viel von der Unterschicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen