Sonntag, 26. August 2012

Tag der Kinder


Heute ist ein besonderer Tag. Heute wird Der Tag des Kindes gefeiert: Día del Niño.
Ein Graffiti in La Paloma: "Es ist erlaubt, Spaß zu haben."
Die Mütter bereiten Spiele vor. Jedes Kind bekommt einen bunten Punkt auf die Hand gemalt. Es gibt die schwarzen, die blauen, die grünen und die roten. Ich begleite zusammen mit Eve die roten. Mit den Kindern gehen wir zu den Spielstationen. Einfache Spiele, die sehr viel Spaß bringen. Eine Strumpfhose auf den Kopf. In der Strumpfhose steckt ein Ball und damit dann Flaschen umwerfen. Kleine Bälle in Plastikbecher hineinwerfen. Eine Spaghetti in den Mund stecken und kleine Nudeln ohne Hilfe der Hände raufstecken. Und zum Schluss: Tanzen. Welche Gruppe tanzt am besten, am kreativsten. Punkte werden vergeben.
Am Ende gibt es keine Sieger und keine Verlierer. Die Kinder bekommen kleine Geschenke. Am Ende werde ich noch einmal in der großen Runde vorgestellt. Ich bin's. Die neue Freiwillige. „?Bailar?“ Tanzen? Werde ich gefragt. Alleine?! Denke ich. „Sí...“
Die Musik geht wieder an. Alle fangen an zu tanzen. Eine junge Frau kommt zu mir. Sie nimmt mich bei der Hand und wir tanzen zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen